Hermetik

Hermetische Gesetze. Universelle Lebensprinzipien.

Foto von Anne Nygård auf Unsplash

Mystisch & alltagstauglich

Die Hermetische Lehre entstand vor unserer eigentlichen Geschichtsschreibung und gehört in den Bereich der Mystik. Jedoch ist sie weder veraltet noch lebensfern. Im Gegenteil, dieses Wissen ist aktueller den je und äusserst alltagstauglich. Es umfasst im Wesentlichen Kenntnisse zu den drei grossen Ebenen sowie den 7 Hermetischen Prinzipen. Sie dient dazu unseren Geist, unser Denken und Fühlen zu schulen und das Bewusstsein zu erweitern. Denn aus unserem Denken geht unser Leben hervor. Mit hermetischer Denkweise durchschaust Du gedankliche Leerläufe und schöpfst aus Deinem vollen Potenzial. Deine geistigen Fähigkeiten sind naturgegeben ungeahnt viel grösser als diejenigen, die Du normalerweise ausschöpfst. Viele Menschen sind sich dessen nicht bewusst und dadurch unzufrieden, empfinden Mangel, Schmerz oder Leid. Hermetisches Wissen ermöglicht diesen Teufelskreis zu durchbrechen.

Hermetik als Geheimlehre

Über Jahrtausende wurde so wertvolles Wissen wie die Hermetik ausschliesslich von Mund zu Ohr weitergegeben. Jetzt wartet es darauf von den Menschen wiederentdeckt zu werden. Die Wurzeln dieser Lehre liegen im alten Ägypten sowie im alten Griechenland und lange gab es nichts Schriftliches dazu. Nur ausgewählte Schüler wurden in dieses wertvolle Wissen eingeweiht. Die Hermetik galt vor Erscheinung des Kybalions im Jahre 1908 als Geheimlehre. Deshalb der Ausdruck “hermetisch versiegelt”. Zum einen war man sich der Macht dieser Weisheitslehre bewusst, zum anderen erschliesst sich einem der Inhalt erst durch das “innere Öffnen” und der Kontemplation – einer inneren Vertiefung. Das Verständnis der Lehre bedarf also einem geistigen Aufwand. Bist Du bereit diesen zu leisten, erschliesst sich Dir dieses Wissen und Dein Leben verändert sich zunehmend zu Deinen Gunsten. 

Foto von Brett Jordan auf Unsplash

Hermetik als Weisheitslehre

Wie bereits erwähnt, erschliesst sich die Hermetik durch betreiben von Aufwand. Erst ein geistiges Eintauchen führt zum Verständnis der Lehre. Die Weisheit ist auch zwischen den Zeilen zu finden. Danach sollte das Gelernte angewendet und ins Leben integriert werden – zur Selbstberichtigung, zur eigenen Vervollkommnung und zur Bereicherung aller Leben. So gesehen gilt die Hermetik auch als Weisheitslehre, denn Weisheiten sind aus höher Ebene und zum Wohle aller. Auch Du kannst Dich auf den Weg der Weisheit machen: Wissen aneignen, Erfahrungen sammeln und Weisheit erlangen. Dieser Pfad steht allen offen – nicht nur Buddha und Jesus. Auch sie haben ihre Weisheit nach und nach erlangt. Sie folgten ihrem inneren Ruf und das kannst auch Du.

Hermes Trismegistos

Der Namensgeber der Hermetik ist die mystische Figur Hermes Trismegistos. Er ist der “Dreimalgrosse” , der Zugang zu diesen Weisheiten hatte oder besser sie empfing. Man sagt, dass er den gesamten Wissensschatz des  alt-ägyptischen Gott Toth und dem alt-griechischen Gott Hermes vereinte. 

Grundidee

Nicht nur in der materiellen Welt gelten Gesetze. So dass wir beispielsweise mit einer geometrische Formel Distanzen errechnen können oder in der Mechanik ein Experiment unter gleichen Bedingungen 100-fach durchführen können und stets dasselbe Endergebnis erhalten.

Auch den seelisch-geistigen Aspekten des Menschen wohnen Regelmässigkeiten inne. Also auch auf den geistig-transzendenten Ebenen wirkt eine Ordnung und eine Art “Wiederholbarkeit” ist möglich. Die geistigen Kräfte sollten daher sehr bedacht eingesetzt werden.

Die Hermetik ist in erster Linie eine geistige Lehre, obwohl die materielle Seite nicht aussen vorgelassen wird. Über den hermetischen Pfad kann das Leben und die Funktion des Geistes verstanden werden und es wird möglich den Geist gezielt einzusetzen. Die Hermetische Lehre dient dem inneren Wachstum, ermöglicht den Zugang zu all unseren geistig-transzendenten Möglichkeiten, um aus ihnen zu schöpfen. 

Zweifel

Neben den sichtbaren Tatsachen auf der materiellen Ebene, erschliesst sich der wahre Wert dieser Lehre erst bei deren Anwendung auf geistiger Ebene. So bleibt dem Interessierten nichts anderes übrig als seine anfänglichen Zweifel zu überwinden, sich auf die Lehre einzulassen und bei sich selber auszuprobieren. Unter Über mich gehe ich vertiefter auf meine Absicht bei der Weitergabe der Hermetischen Lehre ein. Im Menüpunkt Akademie erfahren Sie mehr zu Inhalt und Ablauf meines Hermetik-Lehrgangs.  

Foto von Jon Tyson auf Unsplash

Heutige Zeit

Viele Menschen entscheiden und handeln nicht mehr unter Einbezug der höheren universellen Gesetze. Wir haben uns von unserer wahren Natur entfernt und nutzen unseren Geist oft nur bruchstückhaft. So ist ein Ungleichgewicht entstanden. Es gibt dadurch viel Leid beim einzelnen Menschen und in der Gesellschaft. Es wäre wunderbar, wenn wir zu einem Gleichgewicht zwischen den materiellen und den geistig-transzendenten Anteilen in uns zurückfinden würden. 

Illusion & Realität

Durch das Verschieben des oben beschriebenen Gleichgewichtes, sind wir nicht oder nur teilweise mit unserer Quelle verbunden. Zudem haben sich Lücken gebildet in unserer Wahrnehmung. Die Illusion hat so in unseren Köpfen ihren Platz gefunden und verschleiert an manchen Orten unser Bewusstsein. Wir leben also in gewissen Bereichen auf der Grundlage von Halb- und Unwahrheiten. Diese können wir durch unsere Lebenserfahrungen selber konstruiert oder übernommen haben. Denn in den meisten Fällen werden wir auf die äusseren Umstände der Welt und das Denken konditioniert. So messen wir uns und unsere Mitmenschen über Besitz und materiellen Erfolg. Willst Du aus diesem Hamsterrad aussteigen, ist die gute Nachricht: Scheinrealitäten sind korrigierbar. Der Weg führt über das Fühlen. Dies wieder zu lernen geschieht Schritt für Schritt und bedingt Einsatz. Sind wir angebunden an unsere Quelle und kennen die höheren geistigen Gesetze, ist das Erlangen der inneren Freiheit möglich. 

Foto von Dana Ward auf Unsplash

Melde dich zum Newsletter an und erhalten kostenlos die

16-seitige Broschüre der

7 Hermetischen Prinzipien

Tauche tiefer ein in die wertvolle Weisheitslehre!