Lu Jong - tibetische Heilübungen

Meditation in Bewegung

Lu Jong in Kürze erklärt

  • Tibetische Heilübungen mit einer 8000 Jahre alten Tradition
  • Dienen der Gesundheitsvorsorge und -erhaltung für Körper-Seele-Geist
  • Stärkung des Geistes durch Öffnung der Chakren und Optimierung des Energieflusses in den Meridianen
  • Rückenstärkend und Ganzkörper-Training
  • 21 Hauptübungen sind in kurzer Zeit erlernbar, danach unabhängig praktizierbar
  • Für Menschen jeden Alters
  • Weder spezielle Beweglichkeit noch Yoga-Erfahrung nötig
  • Hervorragendes Fundament für eine ganzheitliche Lebensführung und inneres Wachstum 
  • Optimale Vorbereitung aufs Meditieren im stillen Sitzen

Lu Jong-Übungen und ihre vier Wirkungsbereiche

Bereich 1:
Fünf-Elemente

Auf den fünf Elementen, Erde, Wasser, Feuer, Luft und Raum ist unsere Erde und auch unser Körper aufgebaut. Die Übungen in diesem Block reinigen und balancieren die fünf Elemente in unserem eigenen Körper aus. 

5 Übungen

Bereich 2: Beweglichkeit

Die Übungen dieses Blockes fördern die wertvolle, körperliche Kompetenz der Beweglichkeit. Eigene Wendigkeit und Vitalität bedeuten Lebenskomfort und Unabhängigkeit. Bewahren Dir diese Qualitäten. 

5 Übungen

Bereich 3:
Organe

Das optimale Funktionieren unserer Organe sichert uns hohe Lebensqualität und oft auch anhaltende Gesundheit. Die Übungen dieses Blockes stärken Herz, Nieren, Leber, Lunge und Milz.

5 Übungen 

Bereich 4: Häufigste Beschwerden

Kleinere und grössere Krankheitsbilder lassen Lebensfreude schwinden. Diese Übungen unterstützen die Gesundheit oder Genesung auf körperlicher wie auch auf energetischer Ebene. 

6 Übungen

Lu Jong Einzellektionen - jetzt erlernen

Selbstermächtigung

Meine Art von Weitergabe ist auf Selbstermächtigung ausgelegt. Das heisst ich gebe die Übungen so weiter, dass Du diese im Anschluss selbständig ausführen kannst. Ich führe keine regelmässigen Klassen. 

Ablauf zum Erlernen der 21 Hauptübungen

Im Normalfall reichen 5 – 6 Einzellektionen, um alle 21 Lu Jong-Übungen vollständig zu erlernen. Für die Übungen von einem Wirkungsbereich (siehe oben) braucht es in der Regel 1 – 1,5 Lektionen. In den Lektionen zeige ich Dir jede Übung in Ruhe und im Detail vor. Jede Übung ist zudem in einem hilfreichen Dossier beschrieben. Mit dem Dossier und Deinen Notizen bist Du in der Lage selbständig Lu Jong zu praktizieren.

Die Geschwindigkeit des Ablaufes bestimmst Du mit. Je nach dem, wie schnell Du Dich sicher bei der Ausführung einer Übung fühlst, können wir im Programm weiter gehen. Du kannst auch die Zeit zwischen den einzelnen Lektionen selbständig bestimmen. Wenn Du bereit bist die Übungen des nächsten Wirkungsbereichs zu erlernen, belegst Du die nächste Lektion. Sehr gerne gebe ich Dir diese wertvollen Übungen zur Gesundheitsvorsorge weiter.

Meditation in Bewegung und im Sitzen

Das Ausüben von Lu Jong öffnet die Energiebahnen und bringt die Lebenskräfte, die im Körper zirkulieren wirkungsvoll zum Fliessen. Somit ist das Lu Jong Training eine ideale Vorbereitung für die Meditation im Sitzen. Es ist Dir dadurch möglich, tiefer in die Versenkung einzutauchen und zu Deiner wahren Lebensquelle vorzudringen.

Kosten Lu Jong Einzellektion

Der Preis einer Einzellektion à ca. 75 Minuten beträgt CHF 220.-  

Auch Auffrischungslektionen sind möglich.

Für Fragen oder einen Termin, melde Dich telefonisch oder per Email bei mir. Ich freue mich auf Dich.

Vertiefende Informationen zu Lu Jong

Drongmo Sur Dung

Diese Übung gehört zum Block “Elemente”. Sie reinigt und balanciert das Element Erde und wirkt ausgleichend, wenn wir innere Unruhe und zu viel Stolz empfinden. 

Drongmo sur Dung

Geschichtliches über Lu Jong

Lu Jong hat eine lange Tradition und findet seinen Ursprung in der Bön-Tradition (tibetisch-schamanische Tradition) sowie im Tantrayana. Das Heilyoga wurde von tibetischen Mönchen praktiziert, die zurückgezogen in den Bergen des Himalayas lebten. Weitab von jeglicher Gesundheitsversorgung praktizierten sie diese Übungen. Sie hielten sich damit gesund und heilten auftauchende, gesundheitliche Beschwerden. 

Übertragung des Lu Jong Wissens

Die Übertragung wurde seit jeher nur mündlich, von Meister zu Schüler weitergegeben, um eine gute Qualität beizubehalten. Auf diese Weise wurde das Wissen über 8000 Jahre bewahrt. Nur ausgewählten Schülern wurde dieses Geheimwissen zugetragen. Es war verboten, die Übungen schriftlich festzuhalten. 

Lu Jong Übung

Drugu Kyang Wa

Diese Übung gehört zum Block “Vitalorgane”. Sie wirkt stärkend auf das Herz und lindert Schmerzen im Schulter- sowie im Brustbereich.

Tulku Lobsang

Tulku Lobsang ist ein hoher buddhistischer Meister. Er wurde im 1976 geboren und kam bereits mit 11 Jahren in Kontakt mit Lu Jong. Er studierte Astrologie und Medizin. Sein Wissen wurde bereichert durch zahlreiche Belehrungen und Initiationen einer Vielzahl unterschiedlicher Lehrer. Tulku Lobsang gelang es, aus fast allen Übertragungslinien des Lu Jong Belehrungen zu erhalten. Dies ist eine schwierige und seltene Vorgehensweise, da es sehr viele Übertragungslinien gibt. 

Nutzen von Lu Jong für den westlichen Menschen

Durch seine Reisetätigkeit wurde Tulku Lobsang klar, dass Lu Jong für den Menschen des Westens sehr hilfreich wäre. Er erkannte, dass der westliche Mensch nicht mehr so gesund ist, wie er es zu weniger industrialisierten Zeiten war. Tulku Lobsang beobachtete vor allem, dass die Verbindung zur Natur verloren ging. Die Art des Denkens und der oft vorgegebene Tagesablauf zwingt die Menschen im Westen zu einer unnatürlichen Lebens- und Arbeitsweise. Aus diesem Grund, so seine Schlussfolgerung, haben sie die Sensibilität für ihren eigenen Körper verloren und nehmen die negativen Einflüsse des Geistes nicht mehr wahr. So bleiben Emotionen im Körper gespeichert und Erkrankungen, vor allem des Herzens, sind sehr verbreitet. So passte Tulku die Übungen auf die westlichen Bedürfnisse an. Seit dem Jahre 2000 bereiste er viele Länder und gibt sein wertvolles Wissen weiter. 

Beatrix zu Lu Jong

Meine Lu Jong Kenntnisse erhielt ich von Loten Dahortsang, einem direkten Schüler von Tulku Lobsang. Die Zertifizierung durfte ich direkt von Tulku Lobsang entgegennehmen. Für mich bilden die Lu Jong-Übungen eine wertvolle Vorbereitung für meine regelmässige Meditation. Da ich mich sehr gerne bewege, entspricht mir dieses Vorgehen sehr. Die Übungen sind somit ein wertvoller Bestandteil meiner inneren, geistigen Arbeit geworden. 

Lu Jong Lehrerin