Über mich

Meine Arbeitsweise und zu mir als Mensch

Beatrix Inauen

Holistisch-Hermetische Ausbildnerin & Mentorin

Meine Arbeitsweise

Halbwahrheiten und Verdrehungen

Eine alte Weisheitslehre weiterzugeben empfinde ich als sehr anspruchsvoll. Sie kann mit Unwahrheiten bestückt und vielfach verdreht werden, um sie danach als Machtinstrument einzusetzen. Zudem lassen Jahrtausende alte Weisheiten viel Raum für Interpretationen. Mit dieser Tatsache habe ich anfangs gehadert. 

Foto von Esther Zängeler

Polarität

Doch wie ein Messer für gute wie schlechte Zwecke eingesetzt werden kann, so ist es auch bei einer Weisheitslehre wie der Hermetik. In allem steckt die Polarität und dies hat mir das Studium des 4. Prinzips aufgezeigt. Heute weiss ich für mich: Es zählt die innere Einstellung. Denn alles kann zum Wohle oder zum Leid eines Menschen eingesetzt werden. Meine Absicht ist es, Dir liebe Seele mit dem Wissen der Hermetik und deren Anwendung einen Mehrwert zu schaffen. Du sollst daran wachsen können. 

Foto von Esther Zängeler

Einbezug der Seele

Neben den sieben Prinzipien umfasst die Hermetische Lehre die drei grossen Ebenen von Körper, Seele und Geist. Mein Verständnis von ganzheitlicher Weitergabe dieser Lehre bezieht somit alle Ebenen mit ein. In der Seele findet meine oben beschriebene Absicht ein geeignetes Instrument. Sie agiert stets zum Wohle aller. In diesem Sinne ist es in meinen Angeboten stets von oberster Priorität, meinen wie auch Deinen Seelenkontakt zu fördern. Dabei kommt mir meine langjährige sensitiv-mediale Ausbildung zugute.

 

Foto von Esther Zängeler

Alltags-
tauglichkeit

In meinem Leben zeigte sich gelerntes Wissen nicht immer als praktikabel im Umgang mit Kunden oder Schülern. Doch ich strebte stets nach alltags- und lebenstauglichen Lösungen, die mir wie auch meinem  Gegenüber dienten. Meine selbstreflexive Seite ist bereit Zeit und Kraft zu investieren, um passende Lösungen zu finden. Auch mit der Weitergabe der Hermetik ist es mir ein Anliegen, dass es alltagstauglich wird und Dir und Deinem Umfeld zusätzliche Lebensqualität schenkt. 

Foto von Esther Zängeler

Meine
Berufung

Bereits vor Jahren kam ich  mit den Hermetischen Gesetzen in Berührung. Ich war fasziniert, hätte mir aber eine eingehende Vertiefung darin nie zugetraut. Dann ist mir die Hermetik nochmals zugetragen worden und plötzlich öffneten sich alle Türen wie von selbst, um sich in diesem Thema als Trainerin zu spezialisieren. Ich fand darin Erklärungen für vergangene und aktuelle Lebenssituationen. Auch die Inhalte meiner eingehenden sensitiv-medialen Ausbildung erkannte ich dadurch in grösseren Zusammenhängen. Wenn ich mich mit den Mysterien des Lebens beschäftige, komme ich in meinen Flow (vergesse Raum und Zeit). Und es ist meine grösste Freude, dieses Wissen weiterzugeben.

Foto von Esther Zängeler

Lernende
und Lehrende

Auch ich bin im Leben unterwegs und erhalte immer wieder neue Herausforderungen an denen ich wachsen darf. Ich sehe mich nicht als vollkommen. In meinem Leben bin ich wie alle anderen als Lernende unterwegs. Dass ich nach zwei Jahren Hermetik-Ausbildung nicht jede Ecke dieser umfassenden Lehre beleuchtet habe, ist denke ich nachvollziehbar. Dennoch ist es mir ein grosse Anliegen, dieses Wissen und die Anwendung der Prinzipien als Lehrende unter die Menschen zu bringen. Ich hoffe damit viele Interessierte zu erreichen, die auf der Suche nach Erklärungen des Lebens sind. Dort wo ich erlöst bin, ist es mir möglich anderen Menschen beizustehen.

Foto von Esther Zängeler

Zu mir als Mensch

Ganzheitlichkeit und Spiritualität

Ich habe nie gezweifelt, dass der Schöpfung mehr zu Grund liegt als reine Materie. Es ist mir  jedoch nicht von Anfang an gelungen, die geistige Ebenen erfolgreich in mein Leben zu integrieren. Ich hatte mich zu einem grossen Teil von meinem wahren Selbst abgetrennt. Irgendwann war mein Leben so disharmonisch, dass ein Wegschauen nicht mehr möglich war. Am Tiefpunkt von Lebensfreude und Lebensqualität angekommen, habe ich begonnen an meinen ausgedienten Mustern zu arbeiten. 
Ich habe gelernt, nicht mehr gegen meine Natur zu arbeiten. Entscheidungen treffe ich heute unter Einbezug meiner seelischen und geistigen Anteile. Der Weg, weg vom reinen Verstandesdenken ermöglichte mir zu meinem wahren Kern vorzudringen, der mir ein harmonisches und selbstbestimmtes Leben ermöglicht.

Eine tiefe Weisheit habe ich in der Hermetischen Lehre gefunden. Sie lässt mich das Mysterium Leben noch intensiver verstehen, in seiner Tiefe erkennen und mit Freude ausfüllen.  

Bildung und berufliche Tätigkeiten

  • Kurvenreicher Weg durch die Schule, schlussendlich mit Matura in der Tasche
  • Dipl. Drogistin HF mit 15 Jahren Berufserfahrung, Geschäftsleitung, Lehrlingsbetreuung, Leitung Sekretariat Branchenverband, Aktuarin Prüfungskommission
  • Zahlreiche Weiterbildungen in verschiedensten Naturheilverfahren
  • Dipl. Berufsschullehrerin Sek. II mit 20 Jahren Unterrichts- und Schulerfahrung (2-, 3- und 4-jährige Berufslehren)
  • Qualitätsentwicklungs-Co-Leitung, Mitarbeit bei externen Evaluationen
  • Zahlreiche Weiterbildungen in Didaktik und Pädagogik
  • Weiterbildung in Rhetorik, Communico Ruppach-Goldhausen
  • Ganzheitlich-sensitiv-mediale Beraterin, ausgebildet durch Anja-Maria Munninger, AMA-Coaching-Concept
  • Lu Jong Lehrerin (Tibetisches Heilyoga), ausgebildet durch Loten Dahortsang, zertifiziert durch Tulku Lobsang
  • Therapeutin für Australische Buschblüten, Blütenschule
  • Tibetan Spiritual Coach, Wissen zum “Tibetischen Buch vom Leben und Sterben”, Loten Dahortsang
  • Meditationleiterin, zertifiziert durch Loten Dahortsang am Tibet Institut Rikon
  • Kursleiterin im Motivationssemester, Arbeitsintegration  Stadt Winterthur
  • Coaching Berufs- und Lehrstellenfindung für Jugendliche mit besonderen Bedürfnissen im 10. Schuljahr
  • 2-jährige Ausbildung zur Hermetik-Trainerin bei Babette Bielke

Familie

  • Verheiratet mit Samuel Inauen
  • 3 Kinder: Die Begleitung unserer Kinder ist für mich eine tiefgreifende Erfahrung und eröffnet mir neue Dimensionen in den Bereichen Bildung, Entwicklung und Liebe. 

speziell Freude an

  • Bewegung in der Natur
  • Nähen